Wir können keine Aufträge für den Wanddrucker mehr annehmen

Zunächst möchten wir aus aktuellem Anlass auf Folgendes hinweisen:

Die Handwerkskammer Berlin hat uns kürzlich mitgeteilt, dass sie „die gewerbliche Nutzung des Geräts für Dritte im Ergebnis als zulassungspflichtig im Maler- und Lackierer-Handwerk (Wände, Gebäudebestandteile) bzw. Schilder- und Lichtreklamehersteller (alle Oberflächen außerhalb von Gebäuden, soweit nicht Gebäudebestandteil oder Erdoberfläche) ansieht. Die Tätigkeit ist damit nur mit Fachkundenachweis und Eintrag in der Handwerksrolle gewerblich ausführbar, anbietbar, und auch nur derartige Personen dürfen dafür werben.“

Der Malerberuf gehört laut der Handwerksordnung zu den zulassungspflichtigen Handwerken. Das bedeutet, dass es einen Meisterzwang gibt.

NEWSTICKER – BLEIBEN SIE INFORMIERT!

Update vom 12.09.2024

Wir haben mal wieder Post vom Wallpen-Anwalt erhalten…

Wallpen stört sich an der Veröffentlichung der Information bzgl. Handwerkskammer und stellt uns weitere Maßnahmen in Aussicht!

Wir werden weiter berichten…

Update vom 12.07.2024 zu unserer bisherigen Veröffentlichung:

Aktuell gibt es eine einstweilige Verfügung der Fa. Wallpen bzgl. unserer bisherigen Veröffentlichung an dieser Stelle!

Wir haben bis auf weiteres die beanstandeten Passagen hier gelöscht.

Das Landgericht Düsseldorf hat mit Beschluss vom 9.7.2024 jedoch auch bestätigt, dass wir folgende Aussagen weiterhin veröffentlichen dürfen:

„Wir haben versucht den empfohlenen Verkaufspreis über 12 Monate zu realisieren.

Wir haben in dieser Zeit über 10.000 (!) gewerbliche Kunden per Telefon und Brief mit Flyern kontaktiert!

Wir haben in diesen 12 Monaten exakt 9 (kleine) Kundenaufträge realisieren können.“

„Der Bruch mit dem Hersteller kam für uns völlig unerwartet. „Über Nacht“ wurde ohne Ankündigung der Zugang zum Supportportal gekappt.

Anrufe wurden begegnet mit „wir geben Euch keinen Support mehr“. Verbrauchsmaterialien wurden nicht mehr geliefert und über Wochen kam keine Reaktion mehr von wallPen, man hat uns quasi hängen gelassen!“

„Die Hard- und Software von wallPen hat nach unserer leidlichen Erfahrung von Anfang an bei uns erhebliche Probleme verursacht!“

„Die Drucktechnik, insbesondere der Druckkopf, ist nach unserer Erfahrung extrem wartungsintensiv und sehr empfindlich!“

„Vor Inbetriebnahme des Druckers, z.B. beim Kunden, mussten wir die Druckdüsen jedes Mal lange und intensiv testen und entlüften. Bedingt durch den Transport zum Kunden zog das Drucksystem bei uns immer viel Luft. Das sog. „nozzeln“ konnte bei uns schon mal 2 Stunden oder auch länger dauern – beim Kunden!“

„Aktuell haben wir jedoch erhebliche Probleme mit einem unsauberen Druckbild!“

Wir bedanken uns bei unseren Kunden und bitten um Verständnis für unsere Entscheidung keine weiteren derartigen Dienstleistungen mehr anbieten zu können.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Haben Sie positive oder negative Erfahrungen mit wallPen gesammelt? Wie sieht es mit ihrer Wirtschaftlichkeitsrechnung aus? Wieviel Aufträge haben Sie durchschnittlich im Monat? Hat sich Ihre Investition schon ausgezahlt? Hatten oder haben Sie technische Probleme mit dem Wanddrucker? Sind Sie zufrieden und würden Sie diesen Wanddrucker noch einmal kaufen?

Update vom 28.05.2024: Jetzt nach 11 Wochen, nachdem wir einen Wartungsvertrag angefragt haben und 4 Kunden bereits wegen unseres unbenutzbaren Wanddruckers absagen mussten, erhielten wir eine Antwort bzw. Angebot vom wallPen-Anwalt: Wir sollen 2 EUR je Minute für Telefonsupport/Fernzugriff bezahlen, abgerechnet nach angefangenen 5 Minuten…

Bei unserem wartungs- und problembehafteten Gerät ist uns 120,- € / Stunde eindeutig zu teuer!

Wir sind gespannt auf Ihre ⇒ Kommentare!

3 Kommentare
  1. Peter
    Peter sagte:

    Da kann man nur den Kopf schütteln! Ich kenne die vielen Herausforderungen das Wanddruckers bestens. Leider haben die meisten Kunden keine optimalen Wände, daher hatte ich eine wirklich lange Lernkurve, bis ich halbwegs souverän beim Kunden agieren konnte. Was habe ich am Anfang über das Gerät geflucht…
    Irgendwann wurde es aber besser und ich hatte die unzähligen Herausforderungen des Wanddruckers zunehmend auf dem Schirm.

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    Antworten
  2. Mr.B80
    Mr.B80 sagte:

    Hallo Liebes PIXonWall Team. Ich habe schon einiges Gutes und schlechtes über den WallPen gehört. Aber bei euch scheint ja wirklich der Wurm drin zu sein. Ich mache mich gerade über den Wallpen und andere Geräte der Klasse schlau. Da ich auch am überlegen bin mich mit sowas auf den weg zu machen. Ist Ihnen also von der Kammer die weitere Nutzung ohne Malermeister untersagt worden. Gibt es dazu ewentuel sowas wie ein Zeichen. Ich versuche gerade das bei unsere Handwerkskammer was in Erfahrung zu bringen. Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen. MFG

    Antworten
  3. Sascha
    Sascha sagte:

    Ich kann über Erfahrungen berichten wir haben den WallPen seit Januar 2024
    Belegen kann ich mittels Bilder das ich bei ca 70 % der Aufträge Probleme hatte ,
    Wände neu streichen muss und es extrem unangenehm ist wenn die Kunden erwartungsvoll auf Bilder schauen die nicht klappen.
    Das durch Nacharbeiten Zeiten Entstehen und Kosten für das neu streichen .

    Bei Fragen 015115771899 gerne Kontakt aufnehmen.

    Antworten

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